Der Ihlower Forst - ein Klosterwald

„Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.“
(Bernhard von Clairvaux)

Der 350 ha große Wald mit einem 20 ha großen Naturwaldanteil, gehört zu den Niedersächsischen Landesforsten und wird vom Forstamt Neuenburg bewirtschaftet. Der Wald ist insgesamt mit dem Krummen Tief als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen und gehört zu dem Europäischen Schutzgebietssystem Natura 2000.

Der Ihlower Wald ist einer der ältesten natürlichen Wälder Ostfrieslands und weist durch das ehemalige Zisterzienserkloster Ihlow „Schola Dei“ (1228 - 1519) eine über mehrere Jahrhunderte alte Nutzungsgeschichte auf.

Die alten, teilweise erhaltenen Fischteiche des Klosters, das Grabensystem, alte Wallanlagen und historische Wölbäcker der Zisterzienser-Mönche sind noch heute zu erkennen.
Am Dachsberg weisen Spuren auf einen ehemaligen Turmhügelbau mit einem deutlich erkennbaren Grabensystem hin. Diese Erhebung haben sich in den vergangenen Jahren die Dachse zu Eigen gemacht und ihm somit den heutigen Namen gegeben.

Die „Alte Münte“ mit der trapezförmigen Wallanlage und die „Oll´Hoffstee“ verbergen noch manches Geheimnis.

Dieser naturnahe Wald stellt ein Kleinod auf der Geestplatte dar und lädt zur Entspannung und Erholung direkt vor unserer Haustür ein. Die typischen Laubwälder aus Buchen und Eichen beherbergen eine vielfältige Flora und Fauna. In den tiefer gelegenen Gebieten stocken feuchtere Wälder aus Eschen und Erlen. Mit seinen über 270 verschiedenen Farn- und Blütenpflanzen, sowie den über 65 Vogelarten gilt der Wald als eine Besonderheit im ostfriesischen Raum. Buchfink und Meise, Kleiber und Kernbeißer, Waldkauz und Specht lassen den Wald besonders im Frühling musikalisch erklingen. Mit Glück entdeckt man Eichhörnchen, Dachse, Rehe oder auch Fledermäuse.

Grafiken zum Vergrößern bitte klicken!

Informationen zur unseren Angeboten für Jung und Alt

Wir über uns | Ansprechpartner

Vereinsinformationen und Kontaktdaten der Ansprechpartner.

Der Wald

Wissenwertes und Interessantes zum Geschichte, Pflanzen- und Tierwelt im Wald