Führungen für Kindergärten und Schulen

Der Verein „Klosterwaldfreunde e. V.“ lädt alle kleinen und großen Besucher ein, mit auf Entdeckungsreise in Wald und Natur zu gehen. Je nach Alter und Interesse der Besucher bieten wir verschiedene Aktivitäten an. Durch abwechslungsreiche Aktionen, die durch Spiele, Experimente und Rollenspiele aufgelockert werden, wird jede Führung zu einer bleibenden Erinnerung.

„Den Wald mit allen Sinnen erleben“ - darauf bauen wir jede Aktion auf.

Waldjugendspiele

An den Waldjugendspielen können Schülerinnen und Schüler eines ganzen Jahrgangs teilnehmen.
An verschiedenen Stationen lösen die einzelnen Gruppen unterschiedliche Aufgaben. Ziel ist, die komplexe Waldökologie in allen Facetten auf spielerische, informative und kreative Weise kennen zu lernen. Kinder und Jugendliche üben, bewusst zu sehen, zu hören und zu spüren. Mit allen Sinnen und viel Spaß erfahren sie Wissenswertes über den Wald, seine Bewohner und einen achtsamen Umgang mit den Naturressourcen.

Kosten: 4 Std., pro Person: 5,00 €
mit Theater, pro Person: 6,00 €

Das Ökosystem Wald – ein empfindliches Gleichgewicht

Zielgruppe: Grundschule
Dauer: 3 Stunden

Draußen in der Natur sein, auf dem Waldboden liegen, in den Kronenraum der Bäume sehen, das Leben in umgefallenen toten Bäumen bestaunen und die Stille des Waldes genießen. Natur erleben mit allen Sinnen: staunen, beobachten, fühlen, tasten, riechen, schmecken und hören. Das bewusste Erleben des Waldes wird für alle Kinder zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Das Ökosystem Wald – ein empfindliches Gleichgewicht

Zielgruppe: Sek I
Dauer: 3 Stunden

Das Ökosystem Wald bildet in seiner Gesamtheit Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Wir leben in einer vernetzten Welt – auch im Wald.
Durch vielfältige Aktionen lernen die Schüler den Lebensraum Wald und den Einfluss abiotischer Faktoren kennen. Sie erfahren unmittelbar, wie durch Vernetzung das empfindliche Gleichgewicht immer wieder neu ausbalanciert werden muss.

Auf den Spuren der Mönche – eine kulturhistorische Waldführung

Zielgruppe: Grundschule, Sek I und Sek II
Dauer: 3 Stunden

Vielen ist inzwischen das ehemalige Kloster im Ihlower Wald bekannt. Um das Kloster herum gibt es aber auch zahlreiche spannende Spuren der ehemaligen Waldnutzung. Wir entdecken historische Wölbäcker, die letzte Hudeeiche, den geheimnisvollen Dachsberg, eine alte Lindenallee mitten im Wald, die sagenumwobene Münte und die ehemaligen Klosterteiche.

Den Tieren auf der Spur

Zielgruppe: Grundschule, Sek I
Dauer: 3 Stunden

Spuren erkennen – nicht nur in Form von Fährten. Gemeinsam gehen wir auf Spurensuche nach kleinen und größeren tierischen Waldbewohnern und erforschen, wer hier im Wald lebt. Dabei lernen wir auch die Vielfältigkeit der Pflanzenwelt kennen.

Sinneswerkstatt Land Art

Zielgruppe: Grundschule, Sek I
Dauer: 3 Stunden

Die Natur fasziniert mit ihren Ausdrucksformen und ihrer Vielfalt. Das machen wir uns zunutze und gestalten kreativ mit Moosen, Steinen, Blättern, Ästen und Rinden. Ganz ohne Leistungsdruck. Die Kinder entdecken Schätze und Kunstwerke der Natur mit offenen Augen und wachen Sinnen und kommen dabei dem geheimnisvollen Zauber des Waldes auf die Spur. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Was muss mitgebracht werden?

• Festes Schuhwerk
  • Wetterfeste Kleidung
  • Verpflegung
  • Experimentierfreudigkeit
  • Wissensdurst
  • Gute Laune

Preise:

Die Halbtagesprogramme kosten für Kinder, Jugendliche und Auszubildende zwischen 4 und 6 Euro. Für Betreuer ist die Teilnahme kostenlos.

Nehmen Sie zur Terminabsprache rechtzeitig Kontakt mit uns auf, dann können wir auf Ihre individuellen Wünsche eingehen.

Angebote für Erwachsenengruppen und Familien Angebote für den Kindergeburtstag Waldjugendspiele im Ihlower Wald

Informationen zur unseren Angeboten für Jung und Alt

Wir über uns | Ansprechpartner

Vereinsinformationen und Kontaktdaten der Ansprechpartner.

Der Wald

Wissenwertes und Interessantes zum Geschichte, Pflanzen- und Tierwelt im Wald